Anruf angeblich vom Microsoft Security Department (Betrug)

Telefon Scam, Betrüger unterwegs

Erst einmal verweise ich auf folgenden Artikel von Microsoft selbst zu diesem Thema: https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

Aber ich habe schon – die Seite besucht – die App installiert – die Daten weitergegeben. Und nun?

Glückwunsch! Das war jetzt ein Schuss in den Ofen. Jetzt heißt es: Schadensbegrenzung! So schnell wie möglich!

Als erste Aktion: Den PC/Notebook ausschalten! Und aus lassen!! Dann kurz notieren, was habe ich genau gemacht. (Ganz traditionell auf einem Stück Papier)

Polizei (Deutschland, Spanien) und Banken informieren.

Als Nächstes

Ich empfehle dir jetzt, den Zugang zum E-Mail Konto (Konten) per Smartphone/Tablet zu versuchen und im Erfolgsfall: Deine Passwörter ändern. Wer auf irgendeine Weise den Zugang zu deinem E-Mail-Postfach erlangt hat, kann auch noch weiteren Schaden anrichten. Das muss nicht unbedingt sofort ersichtlich sein. Kreditkarten, Paypal usw nicht vergessen.

Hilfe

Überlege, wer dir am Besten/Schnellsten helfen kann und melde dich da. Du kannst mir auch gerne per Whatsapp ein Foto von deiner Schadensnotiz schicken. (+34 649 25 07 32)

Solltest du aus irgend einem Grund deinen PC doch einschalten müssen (?), sorge erst dafür, dass er keinen Kontakt zum Internet bekommt. Im Zweifelsfall den Router abschalten.

Nach oben