Gute Quellen kennen und Fake News erkennen.
Seltsame Dinge passieren um uns herum. Ich will ja jetzt die Gefahr durch SARS-CoV-2 gar nicht herunterreden. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit könnte aber sicher nicht schaden.
Donald Trump hat nicht mehr das alleinige Urheberrecht auf Fake News. Jeder kann sich seine Nachrichten zusammenbasteln wie er das gerne möchte. Das Titelbild hat nicht mehr als zwei Minuten gebraucht.
Okay. Die offizielle Empfehlung lautet „Bleibt zuhause“ bzw hier in Spanien #QuedateEnCasa. Aber warum man sich deswegen mit einem 2-Jahres-Vorrat an Toilettenpapier eindecken muss? Keine Ahnung. Muss wohl ein Reflex sein. Wie damals in der DDR. Da ist eine Schlange, da stell ich mich mal an.
Hysterie befeuern?
Informationen verbreiten über WhatsApp, Facebook und was es sonst noch so gibt ist ja ganz okay. Aber bitte: Denkt doch erstmal wenigstens drei Sekunden lang nach, bevor ihr auf den Weiterleiten-Button drückt.
Sicher wird die Situation auch wieder von etlichen Betrügern ausgenutzt. Information schadet nur dem, der sie nicht hat. Deshalb solltet ihr auf eure Quellen achten, auch wenn ihr per Weiterleitung zur Quelle werdet!
Was sind gute Quellen?
Für einen Überblick über die Situation ist hier vielleicht die WHO die beste Anlaufstelle: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019 wobei man vielleicht auch die Fallzahlen mal in Bezug zur Bevölkerungszahl von über 700 Millionen in Europa setzen sollte. Hier gibt es Einzelheiten: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70497/bevoelkerungsstand-und-entwicklung
Neben den Meldungen aus den verschiedenen TV-Kanälen gibt es auch hier noch täglich Update von Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité. https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Das https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ kann man auch einmal besuchen.
Und die Deutsche Botschaft in Spanien.
Aktuelle Meldungen für die, die der spanischen Sprache halbwegs mächtig sind gibt es hier: http://www.san.gva.es/web_estatica/index_es.html
Und wer noch wissen möchte, wohin noch Flieger gehen kann hier mal nachschauen. https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
Die offizielle Dokumente in Spanien gibt es hier: https://www.boe.es/
Spanisches Fernsehen im Internet gibt es natürlich auch noch. Beispielweise hier: https://www.rtve.es/directo/la-1/
Der Gasmann
Hier kommen ja öfter mal Leute vorbei und klingeln an allen Häusern und wollen neue Schläuche, Ventile usw für die Gasflaschen verkaufen. Die werft ihr ja auch alle raus. Also. Wenn jemand klingelt und behauptet, euch auf Coronaviren testen zu müssen, dann wisst ihr ja, was ihr tun müsst.
Bleibt gesund.
Update 20.03.2020
Mist im Netz – zu viel Zeit
Momentan fliegen mir dir Fake-News nur so um die Ohren. Leute, ihr habt echt zuviel Zeit. Jedenfalls um Müll zu verbreiten. Also nochmal ganz langsam zum mitmeisseln:
- Es gibt auch noch Google! https://www.google.de/
- Hoax/Schwindel, hier ist die Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Hoax
- Aktuelle Übersicht auf deutsch: https://www.mimikama.at/
- und auf spanisch: https://maldita.es/malditobulo/
- und bevor ich es vergesse: nur weil jemand einen Doktortitel hat heißt das noch lange nicht, dass er Recht hat.
Wer noch nicht weiß, was er als nächstes per Whatsapp etc verbreiten soll, der kann sich hier Nachschub holen, in der Gerüchteküche. Formulierungshilfe für die neu erworbenen „Fakten“ gibt es in der Phrasendreschmaschine.
Schönen Gruß an alle Aluhüte
Update 31.03.2020
Alkohol, Methanol, Bleichmittel …
Sprit wird auch immer billiger, wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis der auch als Heilmittel empfohlen wird. Bis es soweit ist, dass ihr aus Langeweile oder Verzweiflung zur Pulle greift, genießt die saubere Luft! 😉