fbpx
Notizbuch für Passwörter

Lastpass, mein Passwortmanager

Aus aktuellem Anlass zeige ich dir heute meinen bevorzugten Passwort-Manager: Lastpass

Was ist der aktuelle Anlass und was ist ein Passwort-Manager und wozu brauche ich einen Passwort-Manager bzw brauche ich den überhaupt?

Eins nach dem Anderen.

Der aktuelle Anlass ist ein Anruf, den ich bekommen habe. Es ging um eine Erpresser-E-Mail, die jemand bekommen hatte, mit einem Passwort darin, welches tatsächlich stimmte. Falls dir auch so etwas passieren sollte:

Kein Geld überweisen!

Was ist passiert? Nun, du hast sicher auch schon einmal einen Bericht gelesen oder im Fernsehen gesehen, dass wieder einmal ein paar (hundert) Millionen Passwörter von irgendwelchen Diensten geklaut worden sind.

Scheinbar fühlt sich da aber selten jemand betroffen, oder gar aufgerufen, seine eigenen Passwörter einmal zu prüfen oder gar zu ändern. So etwas betrifft ja nur die Anderen.

Wo ist das Problem?

Selbst wenn du gehört hast, dass beispielsweise Yahoo Mail-Passwörter betroffen sind und du ein Yahoo Mail-Konto hast, und deshalb auch dein Yahoo Passwort geändert hast, kannst du trotzdem noch ein Problem haben.

Warum?

Falls du nämlich zu der großen Anzahl bequemer Leute gehörst, die sich Passwörter eh nicht merken können -so wie ich- und deshalb überall das selbe Passwort verwenden -das tue ich nicht-, dann hat der Passwort-Dieb bzw Käufer ja auch Zugang zu allen anderen Konten, bei denen du dieses Passwort verwendest.

Und nun?

Dafür ist der Passwort-Manager da. In meinem Fall also Lastpass.

Was meinst du dazu? Ich freue mich auf deinen "Senf"!

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: